Scroll Top

Weiden, Regensburg, Waldsassen: „Die Wunderübung“ ist zurück!

Unsere Komödie „Die Wunderübung“ war im Herbst 2023 so gut wie immer ausverkauft. Also mussten neuen Termine her! Wir freuen uns auf einen tollen Abschluss im April und Mai 2024 in Weiden, Regensburg und Waldsassen.

Die Wunderübung heißt die aktuelle Komödie des OVIGO Theaters, die mit nur drei Personen gespielt wird. Das Ehepaar wird von Rita Heindl (aus Nabburg) und Stefan Hertwig (aus Thierstein) verkörpert. In die Rolle der Therapeutin schlüpft Kathrin Straubinger (aus Regensburg). Petra Sommer-Stark (aus Waldsassen) gab mit dem Stück ihr Regie-Debüt beim OVIGO Theater. Die Premiere und die ersten Termine sind im vergangenen Herbst bereits sehr erfolgreich über die Bühne gegangen. Nun gibt es die Wiederaufnahme mit Aufführungen in der Regionalbibliothek Weiden (26./27.4.), im W1 Regensburg (3.5.) und im Kunsthaus Waldsassen (4.5.).

Der Inhalt wirkt zunächst recht simpel: Valentin und Joana haben sich entschieden. Sie gehen zur Paartherapie. Zwischen ihnen funktioniert gar nichts mehr. Die Therapeutin sieht sofort: Das ist ein Paar im fortgeschrittenen Kampfstadium, alles läuft gegeneinander. Dabei hat ihre Geschichte einst so schön angefangen. Liebe auf den ersten Blick. Unter Wasser. Damals in Ägypten, als sie sich beim Tauchen kennengelernt haben. Valentin hat Joana imponiert, weil er jeden Fisch genau benennen konnte. Außerdem war er der Einzige, der im Neopren-Anzug sexy ausgesehen hat. Alles vorbei. Wo ist das alles hingekommen? Die großen Gefühle?

Ab sofort Tickets für die erneute "Wunderübung"

Eindruck von der Premiere der „Wunderübung“ (Fotograf: Maximilian Hegner)

Die Therapeutin diagnostiziert eine derart akute Spannung zwischen den Eheleuten, dass sie zu einer ganz speziellen Maßnahme greift: Die Wunderübung. Valentin und Joana mögen sich das Wunder vorstellen, sie wachten auf, und die Welt sei wieder in Ordnung. Was löst das aus? Abgesehen von einem kurz aufflackernden Lichtlein in der ehelichen Schattenwelt nicht viel. Im Gegenteil, die Vorstellung vom zurückgekehrten Glück macht die Klüfte noch deutlicher. Sind Joana und Valentin wirklich so ein hoffnungsloses Paar? Oder keimen zwischen bissigen Verbalattacken zarte Pflänzlein der nicht gänzlich verlorenen Liebe auf? Die schwergebeutelte Therapeutin wittert schließlich eine Chance.

Autor des Stücks ist der Österreicher Daniel Glattauer, der 2006 mit seinem Roman „Gut gegen Nordwind“ seinen Durchbruch schaffte. 2015 feierte die Theateradaption der „Wunderübung“ in Wien Premiere. Für die Wiederaufnahme-Termine des OVIGO Theaters gibt es ab sofort Tickets für 13 € bzw. 6,50 € (ermäßigt). Ganz einfach HIER über unsere Seite.

Herzlichst, Euer OVIGO Theater e.V.

Letzte Beiträge

Clear Filters