Scroll Top
DAS IST OVIGO!
Wie ALLES BEGANN

Das OVIGO Theater gibt es unter diesem Namen erst seit 2012 – als eingetragener Verein sogar erst seit 2016. Die Ursprünge liegen aber tatsächlich in den 70er-Jahren.

Am Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach von Kunstlehrer Wolfgang Pöhlmann gegründet erzielte die Schulspielgruppe mit „Der Spitzel“, einer erweiterten Szene aus Bertolt Brechts Drama „Furcht und Elend des Dritten Reiches“, ihren ersten fulminanten Erfolg.

GRÜNDUNG ORTENBURG-ENSEMBLE

1979
Die Geburt von ovigo

Im Jahr 2012 entschlossen sich Wolfgang Pöhlmann und Co. dann zu einem ganz besonderen Schritt: Das Ortenburg-Ensemble löst sich von der Schule. Die Gründe: Keiner der aktuellen Spieler war auch ein aktueller Schüler des Gymnasiums. Außerdem wurden erstmals auch Darsteller von „außerhalb“ aufgenommen und Wolfgang Pöhlmann beendete 2011 seine Lehrerlaufbahn am Gymnasium.

So gründete sich OVIGO. Mit diesem Namen gedenkt das Ensemble aber immer seiner Herkunft: „OVI“, kurz für Oberviechtach – und „OGO“, kurz für das Ortenburg-Gymnasium. Oberviechtach wird immer die Heimat bleiben – jedoch sind keine Grenzen mehr gesetzt.

GRÜNDUNG OVIGO

2012
Ovigo Baby!

Im September 2016 gründete sich OVIGO als eingetragener Verein nochmals neu. Dem ersten Vorstand gehörten Florian Wein, Julia Ruhland, Julia Gruber und Erich Wein an. In den folgenden Jahren wurde eine kaum vorhersehbare Entwicklung in Gang getreten – mit Produktionen, die über die ganze Oberpfalz und darüber hinaus verteilt wurden, einem sagenhaften Mitglieder-Boom und verschiedenen Auszeichnungen.

Der nächste Meilenstein folgte im Juli 2023. Florian Wein wurde der erste hauptamtliche Intendant des OVIGO Theaters

ERSTER INTENDANT

2023
0
MITGLIEDER
0
THEATERBESUCHER
0
AUFFÜHRUNGEN
0
SPIELORTE

UNSERE AUSZEICHNUNGEN

Bayerischer Amateurtheaterpreis
Zukunftspreis Landkreis Schwandorf
Jugend-Kulturförderpreis Oberpfalz