Scroll Top

Schöller, Knitterbart, Gespenst: OVIGO bringt drei Stücke nach Burgtreswitz

Beim OVIGO Theater steht ein Kultursommer bevor! Gleich mit drei verschiedenen Stücken kommt man in den lauschigen Schloss-Innenhof Burgtreswitz. Doch AChtung: Ein Stück ist schon komplett ausverkauft!

Nach der erfolgreichen Premiere von Das kleine Gespenst auf Burg Murach bei Oberviechtach bereitet das OVIGO Theater nun die nächsten Freiluftveranstaltungen vor. Wie bereits in den letzten Jahren ist der junge Theaterverein im Schloss-Innenhof Burgtreswitz bei Moosbach zu Gast. In Kooperation mit dem dortigen Burgverein bringen die Kulturmacher im Juli drei verschiedene Stücke auf die Open-Air-Bühne.

Los geht es am 6., 12. und 13. Juli mit der Komödie Pension Schöller, die zu den meistgespielten Stücken Deutschlands zählt und bereits im vergangenen Jahr erfolgreich auf diversen Bühnen gezeigt wurde. Der Klassiker stammt aus der Feder von Carl Laufs und Wilhelm Jacoby und kam im Jahr 1890 erstmals in Berlin auf die Bühne. Es folgten zahlreiche Verfilmungen und weitere Theateradaptionen. Das Stück entwickelte sich zum Renner im deutschsprachigen Raum und scheint nichts von seinem ursprünglichen Charme und Witz verloren zu haben.

„Wir haben das immer noch sehr lustige Stück ein wenig entstaubt und den Inhalt nach München verfrachtet“, so Regisseur Florian Wein. Doch in die Gegenwart wollte er den Klassiker nicht versetzen lassen: „Ich möchte einen Bogen zu heute spannen und zeigen, wie sehr sich unsere Gesellschaft in den rund 100 Jahren geändert hat, wie viel feinfühliger wir in gewissen Dingen geworden sind – aber auch zeigen, dass es schon damals spannende und rasante Entwicklungen gegeben hat, die allerdings von den nahenden Weltkriegen jäh gebremst wurden.“

Inhaltlich geht es um Philipp Klapproth, der sich einen Herzenswunsch erfüllen möchte: einmal eine Irrenanstalt von innen sehen. Sein Neffe Alfred gaukelt ihm schließlich vor, dass die Pension Schöller samt ihrer skurrilen Bewohner eine solche Anstalt wäre. Ein herrliches Verwechslungstreiben nimmt seinen Lauf.

"KÄPTEN Knitterbart" entert die Schlossbühne

Erasmus Gerhards und Daniel Adler schlüpfen bei „Knitterbart“ in zahllose Rollen (Foto: Max Hegner)

Nach dem Komödien-Klassiker sind in Burgtreswitz die Kinderstücke dran. Am Sonntag, 14. Juli spielt das OVIGO Theater das flotte und amüsante Piratenabenteuer Käpten Knitterbart und seine Bande – nach der Geschichte und dem Bilderbuch von Cornelia Funke. Gespielt wird das Stück für alle ab 5 Jahren von nur zwei Schauspielern, die in Dutzende Rollen schlüpfen und die Burgtreswitzer Bühne flugs in ein schnelles Piratenschiff verwandeln. Doch der fiese Käpten Knitterbart, vor dem eigentlich alle schlottern, bekommt ernsthafte Probleme, als er das mutige Mädchen Molly ausrauben möchte, das ihm in die Quere kommt.

„Knitterbart“ sieht man am 14. Juli um 14.00 und 17.00 Uhr im Schloss-Innenhof Burgtreswitz. Am 21. Juli (14.00 Uhr) folgt noch ein weiterer Open-Air-Termin auf der Seebühne in Bodenwöhr.

Auch „Das kleine Gespenst“ nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler kommt nach Burgtreswitz. Die vier Termine ab dem 20. Juli sind allerdings schon allesamt ausverkauft. Tickets für „Pension Schöller“ und „Käpten Knitterbart und seine Bande“ gibt es zwischen 6 und 13 € unter ovigo-theater.de oder auch in den Tourist-Informationen Moosbach, Bodenwöhr, Oberviechtach, Schönsee.

Herzlichst, Euer OVIGO Theater e.V.

Letzte Beiträge

Clear Filters