Intendant

Seit dem 5. Juli 2023 ist Florian Wein der Intendant des OVIGO Theaters und kümmert sich auch ganz offiziell um die Spielplangestaltung und die kaufmännische Leitung des Vereins. Der gebürtige Nürnberger kam bereits 2010 zum damaligen Ortenburg-Ensemble und wurde 2012 einer der vier Mitgründer des OVIGO Theaters. Von 2016 bis 2023 war Florian unser 1. Vorsitzender. Als Regisseur inszenierte er u. a. „Der Gott des Gemetzels“ (2015), „Die Verwandlung“ (2016), „A Clockwork Orange“ (2019), „Eine ganz heiße Nummer“ (2020), „Pension Schöller“ (2023), Monty Python’s „Spamalot“ (2024), „SAD-88“ (2024) oder die Dinner mit Killer/Singer (z. B. „Das Geheimnis der Blutgräfin“, „Crashkurs für Liebeslieder“).
1. VOrsitzende
Die bayerische Preußin aus Wernberg, die mittlerweile ihren Wohnsitz in Schwarzenfeld hat, ist im Jahr 2019 zum OVIGO Theater gestoßen und tauchte auf der Bühne erstmals in der Komödie „Eine ganz heiße Nummer“ auf. Die Marketing-Frau ist seit Juli 2023 die neue 1. Vorsitzende des OVIGO Theater e.V. und kümmert sich z.B. um Mitgliederangelegenheiten und die Bundesfreiwilligen. Im Regie-Team mit Julia Gitter inszenierte sie die Kinderzeitreisen Murach und Thanstein und das Bühnenstück „Das kleine Gespenst“.

2. vorsitzender

André ist der Mann für alles beim OVIGO Theater. Der Oberviechtacher kam 2018 im Rahmen von „Peter Pan“ zum Verein und kümmert sich mittlerweile um vielfältige Bereiche wie Fundus/Lager, Fahrzeuge, Werkstatt, Bühnenbau, Technik und Logistik. Ab und an sieht man ihn auch auf der Bühne – zuletzt als Pfarrer in „Eine ganz heiße Nummer“ oder als Vampirjäger Gabriel Tóth in „Das Geheimnis der Blutgräfin“.
schatzmeister
Frank wohnt zwar im Erzgebirge, hat sich aber dennoch mit Leib und Seele dem OVIGO Theater verschrieben und ist immer wieder in der Oberpfalz zu Gast. Die Funktion des Schatzmeisters hat er seit 2025 inne. Sämtliche Buchungen, die ein- und ausgehen gehen nun also über seinen Schreibtisch. 2026 wird er in „Eine ganz heiße Nummer“ sogar sein Bühnen-Debüt geben.

Schriftführerin

Katharina Mühln hat in wenigen Jahren bereits viel OVIGO erlebt. Sie stand unter anderem in Monty Python’s „Spamalot“, „Hamlet for you“, „Heureka“ oder dem Dinner mit Killer „Das Geheimnis der Blutgräfin“ auf der Bühne. Die Wahl-Oberviechtacherin ist seit 2025 im OVIGO-Vorstand und hat den Posten der Schriftführerin übernommen.
kinder- und jugendbeauftragte
Julia hat im Jugendstück „Diamond Lucy“ im Jahr 2015 ihr OVIGO-Debüt gegeben. Seither spielte die Oberviechtachterin in verschiedensten Stücken und Formaten und inszenierte im Team mit Ilona Glück die Kinderzeitreisen zu den Burgen Murach und Thanstein und das Bühnenstück „Das kleine Gespenst“. Im Juli 2023 kam sie als Kinder- und Jugendbeauftragte neu in den Vorstand.

1. beisitzer

Wie so viele kam Armin über seine Kinder zum OVIGO Theater. Tochter Marie spielte 2019 in der Stückentwicklung „Fortuna“ und die Eltern packen seither fleißig im Verein mit an. Armin und Familie wohnen in Hohentreswitz und helfen vor allem bei den zahlreichen Hintergrundaufgaben. Seit Juli 2023 ist Armin der 1. Beisitzer im Verein und kümmert sich unter anderem um Sponsoring oder die Spiel- und Probenorte.
2. beisitzer
Zunächst war Thilo einige Jahre ein klassisches passives Mitglied, das bei keiner Produktion im Publikum fehlen durfte. 2023 entschied sich der Anwalt aus Weiden, aktiv miteinzusteigen und ist seither 2. Beisitzer im Verein. 2026 wird er bei „Eine ganz heiße Nummer“ erstmals für OVIGO auf der Bühne stehen.


