Scroll Top

Gespenster, Killerkaninchen und eine Flammenhölle – das OVIGO-Programm 2024

Am Freitag, 03.11.23 hat das OVIGO Theater im Emil-Kemmer-Haus Oberviechtach das komplette Jahresprogramm für 2024 vorgestellt. Neben zahlreichen Wiederaufnahmen sind auch drei Neuproduktionen mit dabei, die unterschiedlicher wohl kaum sein könnten.

Als „größte Produktion der OVIGO-Geschichte“ wird das Musical Spamalot angekündigt, das auf Monty Python’s „Ritter der Kokosnuss“ basiert. Das Stück von Eric Idle, das bereits erfolgreich am Broadway und in London lief, gilt wohl zurecht als „schrägstes Musical der Welt“ und handelt vom britischen König Artus und seinen Rittern der Tafelrunde, die sich auf der Suche nach dem Heiligen Gral machen. Dabei erleben sie absurdeste Situationen, treffen auf Killerkaninchen, arm- und beinlose Ritter oder singende Leichen, die wieder quicklebendig zu werden scheinen.

„Spamalot“ kommt ab Oktober 2024 in die Schwarzachtalhalle Neunburg vorm Wald und in das Kurhaus Bad Abbach. In Kürze beginnen bereits die Proben. Regisseur Florian Wein und die musikalische Leitung Susanne Hutzler und Andreas Lehmann haben 18 Schauspieler, eine Live-Band und ein großes Hintergrundteam mit dabei – inklusive professioneller Kostüm- und Bühnenbildnerin, Choreografin oder Gesangstrainerin. „Wir sind sehr stolz darauf, dass die Mitwirkenden von überall zu uns kommen“, so Wein. „In diesem Fall von Tirschenreuth bis Kelheim oder von Linz bis Garching.“

Die zweite große neue Produktion 2024 wird Das kleine Gespenst nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler sein, das im Sommer als Open Air auf die Burg Murach (bei Oberviechtach) und Schloss Burgtreswitz (bei Moosbach) kommen wird. Das Stück soll für die ganze Familie geeignet sein und wird ausschließlich von Kindern gespielt. Regie führen die OVIGO-Vorstandsmitglieder Julia Gitter und Ilona Glück. Für die beiden Schauspiel-Castings für Kinder am 26. November und 3. Dezember in Schwarzenfeld können sich Interessierte noch über info@ovigo-theater.de anmelden.

Mit SAD-88 greift das OVIGO Theater eine ganz andere Thematik auf. Bei der multimedialen Szenen-Collage geht es um den rechtsterroristischen Brandanschlag auf das Schwandorfer Habermeier-Haus am 17. Dezember 1988, bei dem vier Menschen ums Leben kamen. Lange Zeit tat man sich in der Stadt und der Region schwer, mit dem Geschehenen umzugehen und es aufzuarbeiten. „‘SAD-88‘ soll einen Beitrag leisten“, so Autor und Regisseur Florian Wein, der die verschiedenen Szenen zusammensetzen möchte. „So etwas darf nicht wieder passieren. Wir möchten gedenken, erinnern und mahnen. In unserem derzeitigen gesellschaftlichen Klima ist dies wichtiger denn je.“ Das Stück wird am Jahrestag des Anschlags – 17. Dezember – und am 21. Dezember im Felsenkeller Schwandorf zu sehen sein. „Die Stadt war sofort mit an Bord“, zeigt sich Wein erfreut.

Dinner mit Killer, OVIGO liest oder knitterbart kommen zurück

Team "Das Geheimnis der Blutgräfin", neues Dinner mit Killer

Premieren-Team vom Dinner mit Killer „Das Geheimnis der Blutgräfin“

Neben den Neuproduktionen hat das OVIGO Theater für 2024 auch zahlreiche Wiederaufnahmen geplant. Das 2-Personen-Kinderstück „Käpten Knitterbart und seine Bande“ kommt unter anderem nach Waldsassen, Schwarzenfeld und Bodenwöhr. Die Komödie „Pension Schöller“ wird im Juli drei letzte Male im lauschigen Schloss-Innenhof Burgtreswitz zu sehen sein.

Die Krimi-Dinner des OVIGO Theaters heißen Dinner mit Killer und haben für 2024 38 Termine an verschiedenen Locations bekommen. „Damit sind wir im neuen Jahr mit Terminen bereits ausgebucht“, so Intendant Florian Wein. „Wir haben sogar schon Aufführungen für 2025 geplant, da die Nachfrage so groß ist“. Gespielt werden die drei Stücke „Das Geheimnis der Blutgräfin“ (hat vor wenigen Tagen Uraufführung gefeiert), „Mord im Hause Doubleface“ (auch mit diversen Specials) und „Die spektakuläre Freakshow des Mister Gonzalez“. Die Karten sind häufig schnell vergriffen – die Nachfrage nach wie vor riesig, berichtet Wein. Spielorte sind unter anderem Oberviechtach, Weiden, Stulln, Tännesberg, Bodenwöhr, Moosbach, Neunburg v.W., Ursensollen, Speinshart, Trausnitz, Falkenstein, Waging am See oder Thierstein.

Nachschub gibt es auch mit dem Format OVIGO liest. Der interaktive Abend „Musik-Pleyer mit Wein-Lese – Talk & Texte zu Musik“ geht im Kaffeekollektiv Neustadt/Waldnaab in eine neue Runde. Markus Pleyer und Florian Wein lesen aus eigenen und fremden Texten zu Musik, schenken Wein aus und schwelgen in schönsten Musikerinnerungen. Zudem gibt es ein Pop-Quiz mit Musiklehrer „Herr Lehmann“. Die neuen Termine in Neustadt sind zum Jahresabschluss 2023 am 29. Dezember und zum Einläuten des neuen Jahres am 7. Januar.

Zudem hat OVIGO-Mitglied und Schauspieler Finn Ebenschwanger die von ihm neu konzipierte Webseite des Theaters vorgestellt, die nun deutlich schlanker und moderner daher kommt und vor allem für Mobilgeräte optimiert wurde. HIER kann man sich Tickets für alle neuen und bisherigen Stücke sichern – sofern die Termine nicht ausverkauft sind.  

Herzlichst, Euer OVIGO Theater e.V.

Letzte Beiträge

Clear Filters