Scroll Top
Burg thanstein
von raubrittern und revolverhelden

Turbulente Erlebnisführung
durch die Jahrhunderte

Thanstein ist ein kleines, beschauliches und idyllisches Dorf in der östlichen Oberpfalz. Doch die Ruhe ist trügerisch! Begebt euch mit dem OVIGO Theater auf eine einzigartige Zeitreise durch einen Ort, der im Laufe der Jahrhunderte enorm viel gesehen und durchlebt hat.

Wir zeigen, mit welchen Beschwerlichkeiten die Landbevölkerung einst leben musste und wie sich die Bürger schließlich selbst zu helfen wussten. Ihr erlebt anschaulich, wie grausame Ritter und Herrscher mit den Menschen umgesprungen sind, wie gruselige Sagen entstehen und welche Rolle das Örtchen Thanstein bei den letzten Tagen von König Ludwig II. spielte.

„Von Raubrittern und Revolverhelden“ schließt in der klassischen Variante eine schöne 2-Kilometer-Wanderung durch den Wald ein (Kids-Special kürzer). Startpunkt ist das imposante Schloss Thanstein. Die Führung endet auf der Ruine der Thansteiner Burg.

KLASSISCH: Die reguläre Führung, die ab einem Alter von ca. 8 Jahren geeignet ist.
KIDS-SPECIAL: Von Kindern für Kinder! Unsere OVIGO-Kids bringen euren Kleinen die spannende Geschichte der Umgebung und die unheimlichen Sagen kindgerecht näher.

Gruppengröße: maximal 40 Personen
Preis für exklusive Führung: 219,00 €

Regie:
Florian Wein
Julia Gitter
Ilona Glück

Kostüm:
Beate Stock

Besetzung

Exklusive Gruppenbuchungen für 2024

Per Anruf

unter 0160 / 92 46 10 82
(auch WhatsApp)

Per Email

unter
tickets@ovigo-theater.de

Besetzung:

Gästeführer: 
Birgit Bauer, Karin Mager, Hedwig Pamler, Florian Wein, Charlotte Bielefeldt

Schauspieler:
Daniel Adler, Renate Bauer, Lena Borowski, Nils Dirscherl, Markus Eckel, Rita Eiber, Max Hegner, Rita Heindl, Katharina Kalb, Silvia Siebert, Petra Sommer-Stark

Häufig gestellte fragen

Ihr liefert uns den Wunschtermin und die geschätzte Gruppengröße und wir spielen exklusiv für euch! Ihr könnt zwischen klassischer und kindgerechter Burgführung wählen.

Die Führungen finden grundsätzlich auch bei Regen statt. Wir sagen ab, wenn es eine amtliche Unwetterwarnung gibt. Karteninhaber werden stets informiert.

Das hängt auch von euren Vorstellungen als Gruppe ab. Normalerweise dauert die klassische Variante rund 120 Minuten und das Kids-Special rund 60 Minuten.

 Die Führung ist für Kinder ab 8 Jahren zu empfehlen.

Für Rollstuhlfahrer oder gehbehinderte Menschen ist die Teilnahme an der klassischen Tour leider nicht möglich. Gleiches gilt für die Mitnahme von Kinderwägen. Beim Kids-Special wäre beides denkbar.

Der reine Spaziergang der klassischen Variante dauert ungefähr 40 Minuten und erstreckt sich über ca. 2,2 Kilometer. Der Weg führt zunächst auf asphaltierten Wegen und schließlich durch den Wald. An einem Teilstück geht es für rund 200 Meter ein Gefälle mit knapp 20 % hinab. Die Strecke des Kids-Specials ist sehr einfach zu begehen.

Natürlich. Entweder ihr meldet euch gleich beim Kartenkauf und wir bieten euch eine Alternativ-Route an, bei der ihr lediglich eine Station verpasst und schließlich wieder auf die Gruppe trefft oder ihr seht euch den Abhang vor Ort an. Falls er euch zu schwer erscheint, könnt ihr mit einem OVIGO-Teamer immer noch den alternativen Weg gehen.

Nein. Come as you are. Aber wir hatten schon Besucher, die mittelalterlich gewandet waren. Dies passte natürlich ideal zur Atmosphäre. Es steht euch natürlich völlig frei.

Wer die Besetzung eines bestimmten Termins wissen möchte, kann uns gerne über info@ovigo-theater.de fragen.

Na klar! Wer OVIGO kennt, weiß, dass wir Neue und Interessierte blitzschnell miteinbinden. Bei dieser Zeitreise könnt ihr als Schauspieler oder Gästeführer teilnehmen – ob als Erwachsener oder Kind. Meldet euch über info@ovigo-theater.de.