Was im Jahr 2019 als Versuch im kleinen Kreis begonnen hatte, ist mittlerweile eine Erfolgsgeschichte. Dinner mit Killer heißen beim OVIGO Theater die Krimi-Dinner mit 4-Gänge-Menü, die seitdem 60 Mal an verschiedensten Spielorten in der Oberpfalz gezeigt wurden.
Nun gibt es für Herbst/Winter Krimi-Dinner-Nachschub und auch das Jahr 2024 ist bereits durchgeplant. Rund 4.500 Besucher kamen bereits zu einem der Dinner mit Killer. Insgesamt wird es im neuen Jahr 40 Termine im gesamten Bezirk (und darüber hinaus) geben. Einige davon sind sogar schon ausverkauft, „da die Nachfrage immer immens“ ist, so Intendant und Dinner-mit-Killer-Regisseur Florian Wein. Das Schauspiel findet immer mitten unter den Gästen statt. Die Darsteller sind Teil des edlen Dinners und die Geschichte schmiegt sich um die vier Gänge.
Am kommenden Dienstag, 31. Oktober 2023 startet das neue Krimi-Dinner Das Geheimnis der Blutgräfin in der Brauerei Jacob Bodenwöhr, das nicht ohne Grund auf Halloween gelegt worden ist. In der Geschichte treffen die Besucher auf Helena Báthory, die eine Nachfahrin der berühmtberüchtigten Blutgräfin Elisabeth Báthory sein soll. Diese steht tatsächlich im Guinness-Buch der Rekorde, da sie 612 Dienstmägde umgebracht haben und in deren Blut gebadet haben soll, um sich ewig jung zu halten.
So entstand der Vampir-Mythos der Blutgräfin, den das OVIGO Theater mit diesem neuen Dinner mit Killer aufgreifen wird. „Es ist das gruseligste Krimi-Dinner, aber dennoch nicht weniger witzig“, verspricht Intendant Florian Wein. Für das laufende Jahr gibt es nur noch für die beiden Termine im Krämerhof Kulz (17./24.11.) Tickets. 2024 folgen neue Aufführungen – unter anderem in Oberviechtach, Weiden, Neunburg vorm Wald, Tännesberg, Stulln, Winklarn, Ursensollen oder erneut Bodenwöhr.
"Doubleface" geht in das fünfte Jahr
„Mord im Hause Doubleface“
Der Krimi-Dinner-Klassiker der OVIGOs nennt sich Mord im Hause Doubleface und wird 2024 bereits in das fünfte Jahr gehen (restliche 2023-Termine sind bereits ausverkauft). Bei diesem Stück sind die Besucher Gäste einer Testamentseröffnung von Lord Henry Doubleface dem Dreizehnten. Während die Familie um das Erbe streitet, beginnt das Rätseln, wer den Hausherren um die Ecke gebracht haben könnte. Skurrile Gestalten, viel Humor und Stimmen aus dem Jenseits inklusive.
Im neuen Jahr kommt „Doubleface“ unter anderem nach Falkenstein, Trausnitz, Moosbach, Oberviechtach, Speinshart oder sogar außerhalb der Oberpfalz nach Thierstein oder Waging am See. In der Brauerei Jacob Bodenwöhr wird es zudem Specials geben – z.B. ein „Rollen-Roulette“ (5.1.), bei dem die Rollen der Schauspieler vom Publikum ausgelost werden (inklusive einem alternativen Ende) und ein „Weltfrauentags-Special“ (8.3.) mit Sekt-Empfang und günstigeren Karten für Frauen.
Das dritte Dinner mit Killer des OVIGO Theaters nennt sich Die spektakuläre Freakshow des Mister Gonzalez. Am 16. Februar 2024 wird es im Emil-Kemmer-Haus Oberviechtach den vorerst letzten Termin geben, zu dem man sich noch Karten sichern kann. Bei diesem Stück geht es um einen Menschenzoo aus dem 19. Jahrhundert. Als die so genannten Freaks rebellieren, geschieht ein Unglück, das die Gäste aufklären sollen.
Tickets inklusive 4-Gänge-Menü kosten im Normalfall 64 € bzw. 58 € ermäßigt. Es gibt zudem die Möglichkeit, die Dinner mit Killer exklusiv zu einem Sondertermin zu buchen – z.B. für Vereine, Firmen oder besondere feierliche Anlässe.